Bei uns brummts...

...in Neustadt an der Waldnaab

Der Verein

Nach den wenigen noch vorliegenden Unterlagen ist wohl davon auszugehen, dass der Imkerverein Neustadt a.d.Waldnaab im Jahre 1894 gegründet wurde und Neustadt somit auf eine langjährige Imkertradition zurückblicken kann.

Der Imkerverein Neustadt besteht derzeit aus 22 aktiven Mitgliedern. Unseren Vorstand bilden die Neustädter Heribert Bräutigam (1. Vorsitzender) und Johann Hermann (2. Vorsitzender).

Durch regelmäßige Mitgliederversammlungen, Stammtische zum Erfahrungsaustausch, vereinsinterne Workshops, sowie öffentliche Schnuppertage gestaltet sich ein aktives Vereinsleben. Mehr dazu erfährst du hier.

Mitgliedschaft

Haben wir dein Interesse geweckt? Um Mitglied zu werden, setze dich über unser Kontaktformular mit dem Stichwort "Mitgliedschaft" mit uns in Verbindung, denn eine Mitgliedschaft im örtlichen Imkerverein bietet einiges an Mehrwert und ist daher sehr zu empfehlen:

• Bienenhaltung im Alleingang kann schnell zu Frustration führen. Kontaktpflege zu fach- und ortskundigen Imkerkollegen, von Mensch zu Mensch, ist für uns daher unerlässlich.
  • Eine Mitgliedschaft im örtlichen Imkerverein berechtigt dich bei abgelegtem Fachkundenachweis zum  Vertrieb deines eigenen Honigs unter dem Markenzeichen des Deutschen Imkerbundes.
  • Du erhältst regelmäßig Informationen zur aktuellen Sach- und Rechtslage in wichtigen und interessanten Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Imkerei, z.B. über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bekämpfung von Bienenkrankheiten, lokale Besonderheiten in der Bienenhaltung, oder bis hin zu den aktuellen rechtlichen Bestimmungen des Verpackungsgesetzes und der Honigverordnung.
  • Über eine Mitgliedschaft bist du als Imker nicht nur gegen eigene Schäden durch beispielsweise Diebstahl oder Vandalismus abgesichert, sondern auch bei Haftpflichtschäden gegenüber Dritten.
  • Zudem erhältst du für 6 Monate ein kostenloses Probeabo der Fachzeitschrift "Bienen und Natur".